Freigehege meiner Landschildkröten

Standort des Freigeheges

Der beste Platz eines Freigeheges für Landschildkröten ist sicherlich der sonnigste auf dem Grundstück. Eine Ausrichtung der Anlage nach Süden oder Südosten bietet den Schildkröten die Möglichkeit bereits früh in den Genuss der Morgensonne zu kommen. So können sie sich schnell auf ihre Betriebstemperatur bringen. Die Position des Schutzhauses sollte nach Möglichkeit höher gelegen sein, damit es bei stärkeren Regenfällen nicht zu Sumpflandschaften oder schlimmeres führen wird. Berücksichtigen sie eventuellen Schattenwurf durch Gebäude, Bäume oder Sträucher im Tagesverlauf. Eine Ausrichtung an eine Hauswand gelehnt eignet sich gut der Wärmespeicherung.

Frühbeet / Schutzhaus

Die Anschaffung eines Frühbeetes ist wegen der klimatischen Bedingungen hier in Deutschland unumgänglich. Zusätzlich müssen diese Frühbeete beheizbar sein. In den Baumärkten und Gartencentern werden verschiedene Frühbeetkästen angeboten. Allerdings handelt es sich dort nicht um wirklich geeignete Materialien. Ein geeignetes Frühbeet für Schildkröten sollte aus Alltop 16mm Holkammerplatten und einem stabilen Aluminiumrahmen bestehen. Diese Alltop Holkammerplatten zeichnen sich durch die höchste Lichtdurchlässigkeit und gute Isolation aus. Der Anschaffungspreis liegt zugegeben recht hoch, zahlt sich allerdings durch Energie-Einsparung im laufe der Zeit aus. Ich habe mich für das Frühbeet der Firma Hoklartherm entschieden. Das Frühbeet überzeugt durch Stabilität, Haltbarkeit, Lebensdauer und Garantien über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. 

 

Ausstattung des Schutzhauses

Der Ausgang des Schutzhauses sollte möglichst nach Osten ausgerichtet sein. So werden die Tiere bereits mit der Morgensonne nach draußen in das Freigehege gelockt. Auch hier empfiehlt es sich, dass die Ausgänge höher als das Freigehege liegen, damit bei starken Regen kein Wasser nach innen fließt und die Schildkröten gefährdet. Auch ich wurde eines Besseren belehrt und nach heftigen Regenfällen dazu gezwungen den Standort meines Frühbeetes nochmal zu überdenken. Vor dem Ausgang eignet sich eine schöne Natursteinplatte als Rampe und Wärmespeicher. Um Zugluft zu vermeiden, müssen Lamellenvorhänge an den Durchgängen angebracht werden. Die Folie kann in verschiedenen Stärken in Schildkröten-Zubehör-Shops erworben werden. Marder, Ratten und andere Beutegreifer bedeuten nicht nur für Jungtiere eine Gefahr. Aus diesem Grund sollten sich abends alle Schildkröten im Schutzhaus befinden und die Ausgänge vor Fressfeinden verschlossen werden.
Ein automatischer Fensteröffner ist unumgänglich. Der Öffner arbeitet ohne Stromzufuhr und verringert die Gefahr einer Überhitzung.
Um bei Schlechtwetter die Tiere auf Betriebstemperatur zu bringen, muss im Inneren des Schutzhauses eine Wärmelampe und eine Lichtquelle angebracht werden. Landschildkröten sind wechselwarme Tiere. Sie benötigen bei uns in Deutschland eine externe Wärmquelle und UV-Licht, um ihren Stoffwechsel zu aktivieren. Alle Lebensfunktionen, wie Nahrungsaufnahme, Verdauung, Wachstum und hormonelle Steuerung werden erst so aktiviert.